Betreuungszeiten


Montag bis Freitag

8.30 – 15.00 Uhr  (Bringzeit 8:30-8:55 Uhr, Abholzeit 14:30-14:55 Uhr)


Die Wohnung und Umgebung

Ich wohne in Berlin Wilmersdorf -Schmargendorf- in der Nähe des „Platz am Wilden Eber“. In der Wohnung steht den Kindern ein eigenes Zimmer zur Verfügung.

Hinter dem Haus befindet sich ein nicht öffentlicher und nur für Mieter zugänglicher Spielplatz für kleine Kinder, der eine Rutsche, Schaukeln (speziell für Kleinkinder) und einen großen Sandkasten (mit vielen, eigenen Buddelsachen) vorweisen kann.

In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere öffentliche Kleinkindspielplätze. Sehr beliebt bei den Kindern ist der Messelpalk. Dort können sie frei laufen, finden Stöcke, Eicheln, Blätter, Tannenzapfen und freuen sich auf die beiden großen Spielplätze und viel Natur.

Regelmäßig machen wir Ausflüge zur Domäne Dahlem. Dort können die Kinder rennen, klettern, die Natur erleben und Tiere beobachten. Vom Picknicken ganz zu schweigen 🙂

Die Eingewöhnung

Auch bei der Eingewöhnung steht das Wohl des Kindes an erster Stelle. Der Kontakt  beginnt über die Eltern, die dem Kind Sicherheit und Geborgenheit gewährleisten.  Ich orientiere mich nach dem Berliner Modell, das dem Kind die Zeit zum Eingewöhnen gibt die es benötigt.

Es ist von Kind zu Kind ganz individuell und auch altersabhängig, wie schnell es sich von seiner Bezugsperson lösen kann und eine fremde, neue Umgebung und Person annimmt.

In der Regel dauert eine komplette Eingewöhnung zwei bis drei Wochen.

Pädagogische Angebote

„Jedes Kind will Spielen“

Einmal wöchentlich haben wir einen Sport- und einen Musiktag.

An den anderen Tagen lasse ich den Kindern viel Zeit zum „freien“ Spielen.Sie sollen selbstständig entscheiden können womit und was sie spielen, denn genau daraus lernen sie. Die  Grob- und Feinmotorik entwickelt sich, sie lernen zu koordinieren, erkennen Zusammenhänge, unterscheiden verschiedene Materialien und fördern dadurch ihre Fantasie.

Wir sind oft an der frischen Luft . Die Kinder kommen mit Sand, Erde, Pflanzen, Stöckern, Blättern, Wasser, Matsch… etc. in Kontakt und entfalten ihre eigenen Ideen zum Spiel.

In der Wohnung biete ich Spielzeug und unterschiedliche Spielmaterialien an. So finden die Kinder bei mir Duplo und Babyduplobausteine, eine Werkbank und Werkzeug, eine Briobahn mit diversen Zügen und Wagons, Tücher, Kissen, Decken, Körbe, Flaschen, Schüsseln, Rührlöffel, Teller, Becher, Dosen, Autos, Bälle, Kartons, Puppen…

Je nach Interesse und Gemütszustand haben die Kinder eine breite Palette an Spielmöglichkeiten. Wir singen, tanzen, toben, albern, basteln, malen…. es gibt immer etwas zu tun.

Unser Tagesablauf

Es gibt feste Rituale, damit sich die Kinder auf den Tag bei und mit mir einrichten können und bestimmte Abläufe kennen.

Zwischen 8.30 und 8.55 Uhr kommen die Kinder gefrühstückt zu mir. Um 9.00 Uhr begrüßen wir uns im Morgenkreis und anschließend steht es uns frei, ob wir an die frische Luft gehen, lieber zu Hause spielen, basteln, singen, tanzen…

Um ca 12.00 Uhr gibt es das Mittagessen.

Anschließend machen wir eine Ruhepause, in der die Kinder schlafen.

Und schon ist der Tag fast um. Nach der Pause kann noch etwas gekuschelt oder gespielt werden bevor die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen.

Ernährung und Essenszeiten

Ich lege Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Die Kinder kommen gefrühstückt zu mir. Am Vormittag gibt es einen kleinen Snack, meist Obst, mal ein Brötchen und Getränke.

Immer auf das Alter des Kindes abgestimmt, gibt es frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Süßspeisen stehen auch mit auf dem Speiseplan, allerdings in Maßen und erst ab dem 1. Lebenjahr. Das Essen wird von mir täglich frisch zubereitet.

Um ca 12:00 Uhr wird gemeinsam gegessen.

Schlafen

Nach dem Mittagessen gibt es eine Ruhepause für alle Kinder. 

Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen. Die Kinder schlafen auf Matratzen, die wir zusammen hinlegen und herrichten.