Bildungsbereiche

 

 

Bewegung, Gesundheit, Motorik

•    Stärkung der Feinmotorik durch Spiele wie z.B. Steckpuzzle, Steckspiele


•    Puppengeschirr decken, Puppenhäuser bespielen, Puppen an- und ausziehen

                                                     
•    Eisenbahnschienen zusammenstecken und Eisenbahnen fahren lassen


•    Türme bauen und ineinander stecken


•    Bewegungsspiele ( z.B. Fangen spielen in der Wohnung, auf dem Spielplatz)


•    Klettern und Schaukel drinnen und draußen


•    zum Turnen gehen


•    Berge erklimmen und hinunterrennen schult das Gleichgewicht


•    Drehsessel, Schaukelsack


•    Spaziergänge


•    Gefahren vermitteln (z.B. den Straßenverkehr und Ampeln erklären)


•    Sinneserfahrungen (z.B. heiß/ kalt, Gerüche erkennen, nass/ trocken,

    
     groß/ klein, hart/weich….)


•    Wir bauen Höhlen mit Decken, Tischen, Kartons


•    Spielen im Kriechtunnel, verstecken oder fangen uns


Spracherwerb und Kommunikation

•    Ich rede sehr viel mit den Kindern


•    Wir singen und reimen und machen Zungengymnastik


•    Wir erzählen uns Geschichten


•    Wir „lesen“ zusammen Bücher


Musischer Bereich

•    Wir gehen einmal pro Woche zu einer Musik-Spiel- und Bastelgruppe


•    Singen (es werden Inhalte z.B. Jahreszeiten, Körper usw.vermittelt)


•    Umgang mit Instrumenten (Töne erzeugen, Geräusche machen)


Gestaltung und Darstellung 


(hier geht es um Erfahrungen mit Materialien umzugehen, weniger um Ergebnisse)

•    Basteln (saisonale Arbeiten z.B. Laternen basteln, Ostereier bemalen, Geschenke

     anfertigen...)


•    Malen mit Fingerfarben, Wachsmalstiften, Buntstifte


•    Papier und Pappe reißen


•    Kleben mit Kleister


•    Arbeiten mit Playmais


•    Farberziehung


Sozialer Bereich


•    wir treffen andere Tagemütter mit ihren Kindern (z.B. auf Spielplätzen)


•    wir gehen einmal wöchentlich zum Turnen


•    Förderung der Zusammengehörigkeit innerhalb der Gruppe


•    Erfahren, dass man auch zurückstellen, warten und teilen muss


•    Konflikte erfahren, lösen lernen und in der Gruppe bestehen können


•    Gegenseitiges Trösten und Anteilnahme


Naturwissenschaften und Mathematik

•    Neugier unterstützen und alle Fragen beantworten


•    Erkunden und untersuchen in allen Situationen


•    Tiere besuchen, streicheln und beobachten

    
•    Mengen erkennen lernen (z.B. wie viele Bälle passen in den Korb)


•    Schüttübungen mit Sand in unterschiedliche Behälter, Sand sieben…


•    Seifenblasen pusten und fliegen lassen